Heimatkundeheft im Stadt- und Heimatmuseum Kusel

Grußwort von Margrit Schneider - Tannenberg zu ihrem Heimatkunde-Schulheft

An den Heimatkundeunterricht über meine Geburtsstadt Kusel, Heimatstadt meiner Eltern und Großeltern, habe ich auch heute noch viele gute Erinnerungen. Dazu hatte vor allem unser Lehrer, Herr Fritz Kleinschmidt beigetragen. Ihm gelang es, uns, seinen Schülern, die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung auf spannende Art und Weise zu vermitteln. Darum gilt ein besonderer Dank Fritz Kleinschmidt. Ich würde mich freuen, wenn die, an der Geschichte Kusel interessierten Leser meines Schulheftes aus den 1960er Jahren, viele interessante Informationen fänden, um damit auf Entdeckungsreise zu gehen.

Margrit Schneider Tannenberg

Das Heimatkundeheft von Margit Schneider entstand in den 1960er Jahren während ihres Heimatkundeunterrichts bei Fritz Kleinschmidt.
Lassen Sie sich mitnehmen auf einen ganz besonderen Ausflug in die Stadt Kusel, Ihre Umgebung und die Stadtgeschichte -  sind doch die mit sorgfältigen Zeichnungen ergänzten Ausführungen inzwischen selber Zeitdokumente über Kusel vor fast 60 Jahren.

Der Förderverein Stadt- und Heimatmuseum Kusel e.V. bedankt sich sehr herzlich bei Frau Margit Schneider-Tannenberg für die Bereitstellung ihrer Heimatkundehefte und bei ihrer Cousine Heide Weis sowie Rolf Dick für die Idee zur Veröffentlichung.

Das Heft (61 Seiten) kann im Stadt- und Heimatmuseum Kusel für 12,00 € erworben werden.
Förderverein Stadt- und Heimatmuseum Kusel e.V.
Vorsitzende Julia Bothe